de cze en it
Logo: Archiv, Böhmisches Dorf
Skip to content
Benutzerprofil des gewählten Autoren: - Michael

Weihnachtsmarkt 2019 im Böhmischen Dorf Berlin


Neues vom Rixdorfer
Weihnachtsmarkt im Böhmischen Dorf


Viele werden es schon gehört haben: Der Sternestand wird in diesem Jahr nicht mehr neben Schönes Hof stehen. Die Sterne lagern jetzt im Keller im Gemeindezentrum und der Stand wird im Böhmischen Dorf am Denkmal aufgebaut. Dort wird die Jugend um Hauke Rosenthal hoffentlich einen guten Umsatz mit den Herrnhuter Sternen erwirtschaften. Damit wir auch die anderen Stände gut beschicken können, benötigen wir Helferinnen und Helfer, die Schichten übernehmen können. Bitte überlegt doch schon mal, ob ihr euch zu zweit oder dritt für eine oder mehrere Schichten an den Stand stellen könnt. Die Produkte der HMH sollen dieses Mal mehr in den Vordergrund rücken und am Stand der Gemeinde verkauft werden. Ein Schichtplan für den Stand wird rechtzeitig in Umlauf gebracht. Wir sagen schon einmal ein herzliches Dankeschön für eure Bereitschaft!

Und noch eine Unterstützung wird gebraucht: Wir freuen uns, dass auch Horni Cérmná wieder einen Stand betreiben will. Wir erwarten 9 Gäste aus Cérmná. 3 davon können bei uns untergebracht werden, so dass wir noch 6 Übernachtungsmöglichkeiten benötigen. Bitte meldet euch bei mir oder Stefan, wenn ihr für das Wochenende vom 6.- 8.12. ein oder zwei Betten/Sofas freihabt.


Wir freuen uns auf einen erfolgreichen
Weihnachtsmarkt!


Stefan Butt: 0170 659 4462
Karin Zwick: 0151 1650 4800

Es grüßt herzlich Karin Zwick


Weihnachtsmarkt 2019

"Herbstgarten für jung und alt" 3. Oktober 15.00 Uhr

"Herbstgarten für jung und alt"


Wanzlikpfad 3
12043 Berlin
Neukölln


3. Oktober
15.00 Uhr


Es gibt Kaffee und Kuchen, eine Gartenführung zu Kräutern und Pflanzen, Hühnern, Insektenhotels und den Lebensraum von Fröschen. Außerdem wird eine Führung durch andere Höfe und Gärten im Böhmischen Dorf angeboten.
- Viele Spielgelegenheiten für Kinder!


Ab 17:30 wird auch gegrillt. Alles findet auf Spendenbasis statt, die Spenden kommen unserem Verein zu gute.


Plakat Gartenfest

Eröffnung unserer neuen Archivräume

Zur Eröffnung unserer neuen Archivräume laden wir Sie herzlich ein.


Historisches Bet- und Schulhaus Kirchgasse 5, 12043 Berlin,
am Freitag dem 6. September 2019
um 15:30 Uhr


Das Archiv im Böhmischen Dorf liefert Zeugnis über fast 300 Jahre Migrationsgeschichte. Es dokumentiert das Leben der 1737 in Rixdorf angesiedelten Böhmen und ihrer Nachkommen. Neben der Forschung liegt uns besonders auch die Projektarbeit mit Schülern am Herzen. Wir verstehen uns als ein lebendiges Archiv, das für Völkerverständigung und Toleranz wirbt und im Rückblick auf die preußische Einwanderungspolitik auch das Verständnis für Flüchtlinge unserer Zeit fördert.


Blick ins Bücherregal

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren